Spatenstich für den Zubau von zwei Gruppen am Standort des Kindergarten Weinburg

Weinburg 08.05.2024 

Spatenstich für den Zubau von zwei Gruppen am Standort des Kindergarten Weinburg. Nach Fertigstellung kann erstmals auch ein Betreuungsangebot für Kleinkinder von 1-3 Jahre in Weinburg  geschaffen werden. 

 

Bürgermeister Michael Strasser lud am 8.5.2024 zum Spatenstich für den Kindergartenzubau in den Weinburger-Kindergarten. Neben Landtagsabgeordneter Doris Schmidl, folgten Landesrat Sven Hergovich, Vertreter der Gemeinde Weinburg, der ausführenden Firmen, vom Architekturbüro Josef Ruhm, der Kindergarten Inspektion, dem Kindergartenteam unter der Leitung von Anna Dutter der Einladung zum freudigen Ereignis. 

Eröffnet wurde der Festakt mit den Kindern des Kindergartens mit dem passenden Lied: Wer will fleißige Handwerker sehen. Natürlich durften die Kinder dann auch beim Spatenstich tatkräftig unterstützten. 

Drei Gruppen gibt es im Kindergarten der Gemeinde aktuell. Die vierte Gruppe ist derzeit als Provisorium in der Volksschule angesiedelt und soll nach Fertigstellung des Zubaus im Haupthaus integriert werden. Dadurch wird die Zusammenarbeit und Organisation innerhalb des Kindergartens wesentlich verbessert. Zusätzlich wird erstmals in Weinburg auch eine Tagesbetreuungseinrichtung für 1–3-Jährige errichtet. Bürgermeister Michael Strasser: „Damit erhöhen wir die Betreuungsqualität weiter und schaffen so eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als Familienvater kenne ich die Herausforderungen junger Eltern bei der Organisation der Betreuung nur zu gut. 

Errichtet werden neben den zwei Gruppen auch neue Sozial und Sanitärräume für das Kindergarten-Team. Die Herstellungskosten belaufen sich auf rund 1,6 Mio Euro, mit der Ausführung wurden regionale Professionisten beauftragt. 

Die Fertigstellung ist mit Februar 25 angesetzt. 

  • DSC_1246
  • DSC_1338
  • DSC_1263
  • DSC_1249
  • DSC_1269
  • DSC_1276
  • DSC_1368
  • DSC_1261
  • DSC_1260
  • DSC_1252
  • DSC_1282
  • DSC_1298

1 | 2| > | >|